Einmal mehr wurde Steuergeld für sinnlose Studien verbrannt: Die Landesregierung hat durch mehrere Institute untersuchen lassen, wie sie das Ziel der „Klimaneutralität“ bis 2040 erreichen kann.
Die Ergebnisse sind erschreckend: Um auch nur in die Nähe dieses Ziels gelangen zu können, dürfte bereits ab dem nächsten Jahr keine Gas- oder Ölheizung gebaut werden. 2040 sollen Verbrenner zudem fast vollständig von unseren Straßen verbannt sein. Und nicht zuletzt müssen die sogenannten erneuerbaren Energien noch stärker ausgebaut werden: Es wäre offenbar eine Verdreifachung der Windräder von derzeit 758 auf etwa 2200 Anlagen nötig.
Die Grünen sind nun natürlich der Auffassung, sämtliche Schlussfolgerungen übernehmen zu müssen, auch wenn diese ein Milliardengrab ungeahnten Ausmaßes wären. Auf den Widerstand des schwarzen Koalitionspartners zu setzen, hat noch nie funktioniert. Einzig die AfD-Fraktion spricht sich gegen diese desaströse Politik aus. Die Verbrennung von Steuergeldern auf Kosten der Landschaft und ohne gesicherte Erfolgsaussichten muss nämlich ein Ende haben. Stattdessen ist beispielsweise die Kernkraft massiv auszubauen.