Die EEG-Umlage wird nun voraussichtlich bereits zum 1. Juli wegfallen. So weit, so gut – allerdings war die Ampelkoalition hier entweder nicht auf die Reaktion der Stromkonzerne vorbereitet, oder – schlimmer noch – rennt sogar sehenden Auges in das Unheil.
Die Stromversorger denken nämlich offenbar nicht daran, die Abgabensenkung tatsächlich an die Verbraucher weiterzugeben – und während Erhöhungen im Juli untersagt sein sollen, wird das für die vorherigen und folgenden Monate wohl nicht gelten. Die Rechtfertigung mit den explodierenden Gaspreisen überzeugt bei der Stromversorgung aufgrund des gerade in Baden-Württemberg sehr geringen Gas-Anteils ohnehin nicht.
Für die AfD-Fraktion steht also fest: Solche Gesetzeslücken darf es nicht geben. Das Wohl der Bürger hat an oberster Stelle zu stehen, nicht die Interessen einer mächtigen Energielobby, die lieber politisch korrekt in die landschaftsschädigende Windkraft als in eine sichere Stromversorgung investiert.