Mit der Ukraine sollen Beitrittsverhandlungen aufgenommen werden, verkündet EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen (CDU). Dies gilt auch für Moldau und Bosnien-Herzegowina. Georgien – noch nicht einmal in Europa gelegen – soll den Status eines Beitrittskandidaten erhalten.
Selbstverständlich ist jegliche weitere Expansion um wirtschaftlich schwache Länder abzulehnen, zumal Deutschland als größter Nettozahler selbst in einer tiefen Krise ist. Die Ukraine ist zudem ein riesiges und einwohnerreiches Land mit immensen Kriegsschäden. Der deutsche Steuerzahler kann sich sicherlich kein weiteres derartiges Milliardengrab leisten.
Die AfD lehnt diese Beitrittsprozesse daher klar ab und wird diese Position auch im kommenden EU-Wahlkampf vertreten.
https://www.welt.de/politik/ausland/article248423246/EU-Kommission-empfiehlt-Beitrittsverhandlungen-mit-der-Ukraine.html