In den letzten Jahren wurden in Baden-Württemberg bereits zu viele Kliniken geschlossen. Angesichts der allgemeinen Ignoranz gegenüber dem ländlichen Raum und der Ökonomisierung des Gesundheitssystems war dies nicht weiter erstaunlich. Die AfD-Fraktion hatte immer wieder ihre Stimme gegen diese Entwicklung erhoben.
Wer jedoch davon ausgeht, dass eine weitere Ausdünnung nicht mehr möglich ist, sieht sich von den jüngsten Plänen von Bund und Land getäuscht: Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) schlägt angesichts der Vorschläge der Expertenkommission Alarm. Diese liefen auf eine existentielle Bedrohung von über der Hälfte der 246 baden-württembergischen Kliniken hinaus. Eine Folgenabschätzung fand offenbar weder statt, noch wurde sie von Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) verlangt.
Die AfD-Fraktionen in Bund und Land werden die Umgestaltung sehr kritisch verfolgen und sicherlich nicht zustimmen, falls aus dieser tatsächlich Massenschließungen von Kliniken resultieren könnten.