Der Berliner AfD und ihren neu- und wiedergewählten Abgeordneten möchte ich ausdrücklich zu diesem Wahlerfolg gratulieren: Der Zuwachs von einem Prozentpunkt und vier Abgeordneten kann sich sehen lassen, wenn man die immensen Zuwächse der CDU in Rechnung stellt. Leider haben sich viele bürgerlich-konservative Wähler von der Sebstinszenierung der CDU als Law-and-Order-Partei täuschen lassen.
Daher muss die AfD auch in Zukunft darauf aufmerksam machen, dass jene Partei, die beispielsweise für die sogenannte Flüchtlingskrise verantwortlich ist, mit Sicherheit nicht glaubwürdig für Recht und Ordnung steht. Letztlich dürften die CDU-Stimmen bei der Regierungsbildung übrigens ohnehin keine Rolle spielen: Weil die SPD mit ganzen 105 Wählerstimmen Vorsprung vor den Grünen voraussichtlich den zweiten Platz erreicht hat – freilich mit enormen Verlusten – und weiterhin eine linke Mehrheit besteht, wird Skandalbürgermeisterin Giffey ihre rot-grün-rote Koalition wohl fortsetzen.
Den Berliner Parteifreunden möchte ich anschließend viel Erfolg bei der harten Oppositionsarbeit im überwiegend linken Berlin wünschen. Es ist definitiv im Bereich des Möglichen, nun mit einer gestärkten Fraktion die „Oppositionsarbeit“ der CDU zu entzaubern. In Baden-Württemberg gelingt das mit der FDP-Scheinopposition schließlich ebenfalls, die in Berlin nicht ohne Grund verdient aus dem Abgeordnetenhaus hinausgewählt wurde.