Die AfD wurde nach dem Pseudoskandal von Potsdam schon fast wieder totgeschrieben, während aktuell zu beweislosen Unterstellungen gegen EU-Kandidaten gegriffen wird. Die Bürger lassen sich von solchen Winkelzügen allerdings nicht täuschen.
Die AfD liegt in einer aktuellen Umfrage zur anstehenden EU-Wahl nämlich mit 19 Prozent deutlich vor SPD und Grünen. Es erscheint einmal mehr sogar keineswegs ausgeschlossen, dass die AfD noch vor der CDU (die CSU tritt schließlich separat an) erstmals zur stärksten Partei Deutschlands wird. In Mitteldeutschland ist sie dies schon längst: Für die neuen Bundesländer und Berlin werden 28 Prozent ausgewiesen.
Insofern können wir optimistisch sein, dass die Bürger im Juni bei der EU-Wahl ebenso wie bei zahlreichen Kommunalwahlen für einen tatsächlichen Politikwechsel stimmen. Nur so ist wieder ein wirtschaftlicher Aufschwung – und im Kontext der EU-Wahl insbesondere mehr Souveränität und Demokratie für Deutschland – möglich.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/umfrage-zur-europawahl-afd-liegt-bei-19-prozent–union-klar-starkste-kraft-11494229.html