Das Jahr 2022 begann nicht so, wie wir es uns erhofft hatten, nämlich mit einem Krieg mitten in Europa. Dieser brachte auch für unser Land entsprechende Probleme mit sich – beispielsweise Fluchtwellen, vor allem aber auch eine beispiellose Energie- und Inflationskrise. Diese deckte schonungslos auf, wie mangelhaft Deutschland und Baden-Württemberg auf solche Situationen vorbereitet waren.
An Einsicht mangelte es daraufhin ebenso, beispielsweise wurde weitgehend darauf verzichtet, Ausreisepflichtige zur Entlastung des deutschen Asylsystems abzuschieben. Ebenso gab es bei der Kernenergie lediglich eine halbgare Verlängerung in Form eines Strecktriebs. Die grün-schwarze Landesregierung unterstützte diese Entwicklungen auch noch.
Im kommenden Jahr werden jedoch alle Entscheidungsträger einen substanziellen Beitrag zur Friedens- und Wohlstandssicherung leisten müssen.
Die AfD-Landtagsfraktion machte bereits in den letzten Monaten und Jahren vor, wie dies funktioniert: Wir leisteten konstruktiven Widerstand gegen die überwiegend destruktive Regierungspolitik und zeigten eigene Lösungsvorschläge auf.
Es war mir eine Ehre, dass ich 5 Jahre lang dieser Fraktion vorstehen durfte. Ich bin überzeugt, dass im Januar ein idealer Nachfolger gefunden wird. Als Abgeordneter für den Wahlkreis Enz bleibe ich Ihnen natürlich erhalten.
Allen Mitlesern wünsche ich an dieser Stelle einen guten Rutsch sowie ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!