Viele Bürger haben noch in eine neue Gasheizung investiert, zumal eine Wärmepumpe weiterhin oft nicht ökonomisch konkurrenzfähig ist. Offiziell bleibt die Gasheizung sogar in den meisten Fällen erlaubt, sofern sie sich nicht in einem Neubaugebiet befindet. Wirtschaftsminister Habeck musste hier bekanntlich zurückrudern.
Wer jedoch meint, die Gasheizung hätte daher nun doch noch eine Zukunft, möglicherweise eines Tages mit Wasserstoff statt Erdgas, wird aktuell eines Besseren belehrt: Das Ministerium spricht offen von einer Ausdünnung des Gasnetzes und die Stadtwerke Augsburg kündigen ihren Kunden bereits dessen Abschaltung in gerade einmal 10 Jahren an. Weitere Betreiber haben offenbar Vergleichbares vor.
Klar ist also, dass die linksgrüne Heizungspolitik auch mit „Gnadenfrist“ für Gasheizungen zum Milliardengrab für Millionen Bürger werden dürfte. Die AfD steht daher für eine sofortige Beendigung dieser Politik und für eine bezahlbare und zuverlässige Energieversorgung, die auf Wahlfreiheit beruht.
https://www.hna.de/wirtschaft/netzbetreiber-energiewende-habeck-stilllegung-der-gasnetze-stadtwerk-augsburg-gas-aus-92912689.html