Die AfD hat bei der gestrigen Landtagswahl im Saarland ohne größere Verluste den Wiedereinzug geschafft. Dazu gratuliere ich den drei gewählten Abgeordneten recht herzlich.
Erfreulich ist vor allem, dass die AfD die Grünen relativ deutlich hinter sich lassen konnte. Diese haben den Landtagseinzug voraussichtlich um ganze 23 Stimmen verfehlt. Die FDP scheiterte ebenfalls knapp, die vormals starke Linkspartei sogar sehr deutlich.
Das Wahlergebnis bedeutet, dass die AfD im Gegensatz zu den drei anderen erwähnten Parteien mittlerweile eine etablierte Stammwählerschaft hat. Gleichwohl muss diese gehalten und ausgebaut werden. Echte Veränderungen erfordern noch höhere Ergebnisse. Um dieses Ziel zu erreichen, sind klare Botschaften ebenso unerlässlich wie ein geschlossener und seriöser Auftritt.
Ich bin zuversichtlich, dass dies im Saarland künftig gelingen wird. Selbstverständlich ist die baden-württembergische AfD-Landtagsfraktion – wie bei allen anderen AfD-Fraktionen auch – jederzeit zu einer Zusammenarbeit bereit.