Olaf Scholz wird von der SPD schon fast als sicherer Kanzler gesehen, doch jetzt wird er womöglich auf den letzten Metern des Wahlkampfes zu Fall gebracht.
Der Grund ist sein inhaltliches Versagen als Finanzminister. In der Wirecard-Affäre wird ihm (und seinen SPD-Staatssekretären) dies von dem Personalrat der Bundesfinanzaufsicht Bafin persönlich vorgeworfen: „Skandal und Folgen auch für die Bafin-Belegschaft wären nicht nötig gewesen, ‚hätte man (…) die richtigen Entscheidungen auf höchster politischer Ebene getroffen‘“.
Hinzu kommen der lange unerkannte oder ignorierte CumEx-Steuerbetrug und die Durchsuchungen im Finanzministerium. Nicht umsonst schlich sich Scholz nun durch einen Hintereingang in eine Sondersitzung des Bundesfinanzausschusses zu diesen beiden Skandalen.
Es ist zu hoffen, dass die Wahrheit über Scholz‘ von der CDU geduldete Machenschaften vor der Wahl noch umfassender ans Licht kommt. Die AfD wird hierzu ihren Teil beitragen.