Die Situation könnte kaum unterschiedlicher sein: In Deutschland werden aufgrund angeblicher Kapazitätsengpässe Beschränkungen unentgeltlicher PCR-Tests beschlossen. Minister Lauterbach redet sich mit unzureichender Vorbereitung auf Pooltests heraus.
Interessant, dass Fachleute das vollkommen anders sehen: Die Pandemiebeauftragte des Landkreises Tübingen, Dr. Lisa Federle, spricht hier beispielsweise die international anerkannten PoC-PCR-Tests an, die jeder Apotheker mit überschaubarem Materialaufwand selbst durchführen könnte. Hierfür wurde die Förderung jedoch derart zurückgefahren, dass sich das Verfahren nicht mehr lohnt.
Und so zeigt uns einmal mehr das Ausland, wie es besser geht. Alleine in der Stadt Wien mit ihren knapp 2 Millionen Einwohnern werden mehr PCR-Tests durchgeführt als in ganz Deutschland. Kapazitätsengpässe scheint es hierzulande vor allem bei dem Einfallsreichtum der Politik zu geben.
Für die AfD-Fraktion ist klar (und insofern ist Österreich hier nur teilweise ein Vorbild): Nicht Impfpflicht, Ausgangssperren oder Sperrstunden, sondern flächendeckende zuverlässige Tests führen uns aus diesem voraussichtlich letzten Abschnitt der Krise.