Gerade noch rechtzeitig hat das SEK in Castrop-Rauxel (NRW) zwei mutmaßliche Terroristen verhaftet. Diese hatten offenbar einen islamistischen Chemiebombenanschlag geplant. Die entscheidenden Hinweise kamen von der US-amerikanischen Polizeibehörde FBI.
Dieses Detail wäre nicht weiter bedeutsam, wenn es sich um einen Einzelfall handeln würde. Doch bereits bei der sogenannten Sauerlandgruppe und bei den ebenfalls islamistisch motivierten Kölner Chemiebomben-Planungen vor 4 Jahren war US-Amtshilfe entscheidend.
Somit stellt sich neben dem Aspekt des importierten Islamismus ebenfalls die Frage, wie gut unsere Behörden ausgestattet sind, um Terrorgefahren im eigenen Land zu erkennen. Nicht nur personell, sondern auch technologisch ist die Regierungspolitik auch auf Landesebene daher gefordert, hier dringend und umfassend nachzubessern.