Der AfD-Fraktion steht regulär ein Vertreter im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung zu. Dennoch hat unser Kandidat gestern klar die Mehrheit verfehlt. Bis auf wenige Ausnahmen (wohlgemerkt in geheimer Abstimmung) stimmten die allermeisten Abgeordneten der anderen Fraktionen gegen den Vorschlag.
Seit 2 Jahren ist der Sitz daher nun unbesetzt. Dies ist ein Skandal, vor allem angesichts der Tatsache, dass gerade in diesem Kuratorium – die Fraktionsstärken im Landtag widerspiegelnd – alle relevanten politischen Strömungen vertreten sein müssen. Ansonsten dürfte ausgerechnet bei dieser Institution ein noch stärkeres politisches Ungleichgewicht Einzug erhalten – zum Nachteil unserer Jugendlichen, die wohl nur noch einseitig gebildet werden sollen. Offenbar sind diese autoritären und antidemokratischen Anwandlungen auch der Hintergrund des beschämenden Wahlverhaltens.