Dank GroKo? – Warnungen vor flächendeckender Kurzarbeit in deutscher Industrie

Gute Politiker planen für die Zukunft und versuchen nicht, durch ideologisch begründete „Klimavorgaben“ die deutsche Wirtschaft „nachhaltig“ zu zerstören. Doch die GroKo hat das Desaster, was sie angerichtet hat, nur verwaltet. Jetzt werden die ersten Folgen spürbar werden. Den Grünen wird das freuen:

In den nächsten Monaten droht der deutschen Industrie erstmals wieder massenhaft „Kurzarbeit“. Die Industrie befinde sich auf Schrumpfkurs, sagte Clemens Fuest, Präsident des Münchner Ifo-Instituts, der „Bild“ (Montagsausgabe). Wenn sie sich nicht stabilisiere, werde die Krise auf die anderen Sektoren übergreifen.

Laut Bundesagentur für Arbeit gab es im März bundesweit rund 42 000 Kurzarbeiter. Ein Jahr zuvor waren es nur 27 000.

„Vor allem die Autoindustrie und die Chemie sind betroffen“, so Fuest. Neue Massenarbeitslosigkeit drohe zwar nicht, sagte Michael Hüther, Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. „Aber Handelskonflikte und strukturelle Verunsicherung (Automobilindustrie) führen zu verstärkter Kurzarbeit.“

 

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/kurzarbeit-alarm-in-der-deutschen-industrie-das-sagen-experten-63148206.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1562565069898

https://m.focus.de/finanzen/news/konjunktur/weniger-arbeit-weniger-lohn-was-auf-kurzarbeiter-jetzt-zukommt_id_10895152.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Industrie-rechnet-mit-deutlich-mehr-Kurzarbeit-article21125745.html