„Der Streckbetrieb für die drei verbleibenden AKWs in Deutschland ist nicht genug. Bund und Land müssen sofort ihrer Verantwortung nachkommen und Brennstäbe für eine Laufzeitverlängerung über zwei bis drei Jahre bestellen, zumal die EnBW und damit auch das Kernkraftwerk Neckarwestheim mehrheitlich im Staatsbesitz sind“, sagt Baden-Württembergs AfD-Fraktionschef Bernd Gögel MdL.
„Nachdem die Bestellung laut Medienberichten fünf Monate lang verschleppt wurde, ist es im September zu spät für die Entscheidung. Das strategisch dringende Thema darf man jetzt nicht blockieren, nur weil es die AfD schon seit zehn Jahren in ihrem Programm hat und auch im Landtag vertritt. Energieversorgung ist Daseinsvorsorge par excellence. Hier ist also der Staat gefordert, und das bitte schnell“, meint Gögel. Brennstäbe gebe es ja nicht nur in Russland, sondern auch in Ländern wie Südafrika.
„Während die Verantwortlichen sich den Rücken am Meer in der Sonne wärmen, muss die Bevölkerung vor einem kalten Winter zittern. Grüne Ideologie sollten wir jetzt zurückstellen“, mahnt Gögel. „Ein Neinneinnein von Herrn Kretschmann ist in dieser beispiellosen Krise nicht genug. Wo bleibt die umgehende Reaktion mit dem Jajaja zur Atomwende?“, fragt der AfD-Fraktionsvorsitzende.