Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach orakelt mal wieder: Diesmal fabuliert der SPD-Mann eine „absolute Killervariante“ für den Herbst herbei – „eine hochansteckende Omikron-Variante […], die so tödlich wie Delta ist“.
Dies widerspricht dem Forschungsstand zu Virusmutationen, die für gewöhnlich eher zu schwächeren Verläufen bei höherer Ansteckbarkeit führen. So sehen es jedenfalls Experten wie der führende Virologe Hendrik Streeck, die Lauterbach nun dementsprechend scharf kritisieren. Die Grundimmunität in der Bevölkerung ist zudem unabhängig vom Impfstatus mittlerweile sehr hoch – die Infektionszahlen der letzten Monate plus Dunkelziffer sprechen hier eine klare Sprache.
Und mittlerweile geht die Inzidenz ohnehin trotz aller „Subtypen“ wieder zurück, weshalb diese Panikmache aktuell doppelt unangemessen erscheint.
Die Erklärung für Lauterbachs Aussagen dürfte dementsprechend einmal mehr nicht eine ernstgemeinte Besorgnis um die Bevölkerung sein. Vielmehr sieht der Minister hier seine Felle davonschwimmen und lechzt deshalb mit immer absurderen Aussagen nach medialer Aufmerksamkeit.
Für die AfD-Fraktion ist allerdings klar: Dieses perfide Spiel auf dem Rücken der Bevölkerung muss ein Ende haben. Wir setzen uns daher stattdessen für ein Ende der verbliebenen Einschränkungen wie der ÖPNV-Maskenpflicht ein.