Die SPD benennt heute als letzte Koalitionspartei ihre Ministerposten. Wirklich aufhorchen lässt nur ein Name, um dem wohl auch am längsten gerungen wurde und der nach übereinstimmenden Medienberichten gesetzt ist: Talkshow-Dauergast und „Corona-Orakel“ Karl Lauterbach wird tatsächlich Gesundheitsminister. Offenbar war der parteiinterne Druck auf Olaf Scholz, dem eine gewisse Abneigung gegenüber Lauterbach attestiert wird, zu groß.
 
Zwar ist man zunächst geneigt, den designierten Minister aufgrund seines orkelhaften und daueralarmistischen Habitus‘ nicht ernst zu nehmen. Gleichzeitig ist Lauterbach allerdings ein besonders radikaler Lockdown- und Impfpflichtbefürworter und wird hier sicher von Anfang an Akzente setzen wollen. Die AfD wird solchen Ideen aber selbstverständlich mit entschiedenem Widerstand begegnen. Immerhin ist davon auszugehen, dass der designierte Minister dabei weiterhin kein Fettnäpfchen auslassen und dementsprechend Angriffsfläche bieten wird.
 
https://rp-online.de/politik/deutschland/spd-minister-der-ampel-regierung-karl-lauterbach-wird-neuer-gesundheitsminister_aid-64462367