„Ab 01. Januar beginnt der Rechtsanspruch auf Kita-Plätze – die Regierung kann sich schon jetzt auf unzählige Schadensersatzansprüche gefasst machen.“ Mit diesen Worten kommentierte der AfD-Fraktionsvorsitzende Bernd Gögel die Bertelsmann-Studie zur frühkindlichen Bildung. „Und sie ist ja auch selbst schuld. 57.600 Kita-Plätze fehlen ja nicht von jetzt auf gleich. Es braucht nun Sofortlösungen: Der Betreuungsschlüssel muss angehoben werden. Anders ist dem Mangel leider auf die Schnelle nicht mehr beizukommen. Ansonsten drohen Schadensersatzansprüche, die sich dann wiederum auf den Haushalt auswirken werden. Die Landesregierung hat das Fachpersonal in den Kindergärten systematisch vernachlässigt und sitzt die Probleme weiterhin aus.“
Fortan müsse aber an die Wurzel des Problems gegangen werden, fordert Gögel: „Es braucht harte Fakten dazu, warum junge Menschen nicht mehr Erzieher werden wollen. Die Arbeitsbedingungen in den Kindergärten von Baden-Württemberg sind desaströs. Das Problem wird durch eine nicht mehr angemessene Arbeitsvergütung noch verschärft. Die Erzieherausbildung muss flächendeckend in einem angemessenen Maße vergütet werden. Lohnverbesserungen sollen sich nach unserer Auffassung auch beim Fachpersonal deutlich zeigen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssen dringend überarbeitet werden. Damit erhält der Beruf seine nötige Anerkennung.“