Das Statistische Bundesamt schlägt Alarm: Im November gab es im Vergleich mit dem Vorjahresmonat den höchsten Anstieg der Baupreise seit mehr als 51 Jahren. Sage und schreibe 14,4 Prozent mehr müssen beispielsweise bauwillige Familien nun berappen. Der Häuslebau wird also noch mehr als bislang zum Luxus.
Der Anstieg hat auch politische Gründe. Das Bundesamt selbst verweist hier auf die Rückkehr zur alten Mehrwertsteuerhöhe. Lieferengpässe bei Holz und Stahl liegen ebenfalls an einer gestiegenen Abhängigkeit vom Ausland. Und nicht zuletzt wird die Grunderwerbsteuer ohne Not – auch von den Ländern – auf einem viel zu hohen Niveau belassen.
Die AfD-Fraktion spricht sich hingegen für steuerliche und bürokratische Entlastungen sowie für mehr Autarkie aus. Nur so können weitere Anstiege zumindest begrenzt werden.