Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) erregt derzeit mit Bildern aus einem ICE einige Aufmerksamkeit. Die FFP2-Maskenpflicht im Fernverkehr, die auf Druck seines Genossen Lauterbach eingeführt wurde, während der Rest Europas lockert, scheint für das Staatsoberhaupt keine Rolle zu spielen. Die Aufnahme eines 40-sekündigen Instagram-Videos und einiger Fotos während einer Fahrt kam für Steinmeier nämlich nur ohne Maske infrage.
Unmissverständlicher kann man der Bevölkerung wohl nicht die eigene Abgehobenheit präsentieren: Während Bürger für ähnliche „Vergehen“ mit Bußgeldern belegt werden, setzt sich der Bundespräsident als oberster Repräsentant einfach darüber hinweg.
Für die AfD-Fraktion ist klar: Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln muss endgültig und vollständig gesteichen werden. Wenn der Bundespräsident den Fortbestand ebenfalls als störend empfindet, sollte er lieber der Bundesregierung gegenüber seinen Einfluss geltend machen und zudem entsprechenden Gesetzesbeschlüssen die Unterschrift verweigern, statt sich den Bürgern gegenüber Sonderrechte herauszunehmen.