Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat einen härteren Kurs der Länder gegen die Omikron-Variante gefordert. Sogar einen völligen Lockdown wollte er vor der Konferenz nicht ausschließen.
Angesichts der Tatsache, dass die Variante zwar ansteckender ist, aber dafür zu deutlich milderen Verläufen führt, sind diese Aussagen absurd. Eine weitere Anspannung der Lage über die Zustände während der Delta-Variante hinaus ist eben nicht zu befürchten, Verschärfungen sind dementsprechend abzulehnen.
Auch die Argumentation für eine Impfpflicht wird übrigens immer dünner: Diese brächte bei einer sehr raschen Ausbreitung der Omikron-Variante schließlich bereits terminlich bedingt rein gar nichts. Insofern ist die Scharfmacher-Rhetorik des Ministerpräsidenten und anderer „Spitzenpolitiker“ hochgradig verantwortungslos und irrational.