Mittlerweile ist laut einer Umfrage weniger als die Hälfte der Deutschen (45 Prozent) der Auffassung, man könne seine Meinung frei äußern. Noch vor wenigen Jahren lag dieser Wert bei fast 70 Prozent.
44 Prozent der Befragten stellen diesbezüglich hingegen deutliche Defizite fest und liegen dabei nach Auffassung der AfD richtig. Insbesondere Themen wie Islamkritik und auch Patriotismus werden als „heikel“ benannt.
Allerdings bietet die Umfrage auch Positives: 71 Prozent der Deutschen lehnen offenbar das Gendern ab und 55 Prozent sind nicht dazu bereit, ihre Meinungs- und Ausdrucksfreiheit einschränken zu lassen. Nun muss sich diese Mehrheit nur noch von den etablierten Parteien verabschieden, die die Einengung des Diskurses befördern. Für tatsächliche Meinungsfreiheit steht ausschließlich die AfD.