Solche Überlegungen gibt es in der Polizei. Dabei sind diese Farben eigentlich ein Nachweis demokratischer Gesinnung. Schwarz-Rot-Gold sind die Farben der Bundesrepublik Deutschland.

Jeder Polizist trägt sie an der Dienstmütze. Wer diese Farben aber als Tattoo am Arm tragen will, dem soll das verboten werden.So geht es aus einem internen Schreiben vom 3. Juni hervor, das der B.Z. vorliegt. Dort ist von „der Gefahr eines durch ein solches Tattoo ausgelösten Konflikts in Einsatzsituationen“ die Rede.Auch in einem weiteren Schreiben der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung an die „Werten Einheiten“ werden „Bedenken“ vorgebracht, „aus einsatzpsychologischer Sicht“.Gemeint ist offenbar, dass tätowierte Nationalfarben auf der Haut eines Polizeibeamten als Provokation wirken könnten. Der Einsatz etwa im linksextremen Milieu oder unter Ausländern und Einwanderern könnte erschwert werden.

Alle Polizisten schwören ihren Diensteid auf diesen Staat und seine Verfassung und also auf Schwarz-Rot-Gold. Warum sollten sie diese Farben nicht auch am Arm tragen dürfen?

Es wäre absurd, ein Tattoo mit solchen Farben im Polizeidienst zu verbieten.

https://www.bz-berlin.de/…/soll-schwarz-rot-gold-als-tattoo…