Sie wurde nur 14 Jahre alt: Gestern früh wurde Ece aus Illerkirchberg bei Ulm auf ihrem Schulweg ermordet. Ihre 13-jährige Begleiterin wurde bei dem plötzlichen Messerangriff auf offener Straße schwer verletzt.
Wenig später gab es bereits eine Verhaftung, und zwar im örtlichen Asylbewerberheim. Die Täterschaft des Eritreers kann als sehr wahrscheinlich angesehen werden, zumal er sich selbst mit einem Messer verletzt hatte.
Der Familie und den Freunden von Ece möchte ich an dieser Stelle mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Für die Migrationspolitik der grün-schwarzen Landesregierung hat die AfD-Fraktion hingegen nur noch Verachtung übrig: Im Koalitionsvertrag war bekanntlich besondere Nachsicht bei Abschiebungen vereinbart worden.
Stattdessen muss hier eine 180-Grad-Wende her: Auch in unsichere Staaten wie Eritrea müssen Abschiebungen ermöglicht werden, die aktuell sogar bei krimineller Vorgeschichte untersagt sind! Im Interesse aller Bürger hätte dies schon längst geändert werden müssen. Dann wäre Ece nämlich wahrscheinlich noch am Leben.