Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Umweltministerin Thekla Walker (beide Grüne) haben gestern im Landkreis Schwäbisch Hall den Baubeginn für einen Windpark gefeiert. Gleichzeitig behaupteten sie, auch landesweit sei eine Trendwende zu beobachten. 100 weitere Windkraftanlagen seien bereits genehmigt, gut 300 im Genehmigungs- bzw. Projektvorstellungsverfahren.
Diese Verfahren können sich allerdings bekanntlich lange hinziehen. Das Ziel von 1000 neuen Windrädern in der laufenden Legislaturperiode wird die Landesregierung daher nach wie vor mehr als deutlich verfehlen: Bislang sind es seit Mai 2021 lediglich ganze 30 Anlagen.
Für die AfD-Fraktion ist klar: Diese nach wie vor niedrigen Zahlen trotz rekordverdächtiger Subventionen zeigen eindrucksvoll auf, dass es im windarmen Baden-Württemberg neben allen bekannten Nachteilen bezüglich Landschaft, Tierwelt und Volatilität eben auch an Effizienz mangelt. Insofern braucht Baden-Württemberg vielleicht doch eine Trendwende: Vollkommen weg von der Windkraft und hin zur Kernenergie.