Die baden-württembergische SPD-Fraktion lässt in einer morgigen Landtagssitzung den Katastrophenschutz hierzulande debattieren – während das Ausmaß der Katastrophe möglicherweise zum Teil auf die rheinland-pfälzische SPD-Ministerpräsidentin Dreyer (und auf den CDU-Kanzlerkandidaten Laschet) zurückzuführen ist.
Die Schlussfolgerungen von Hannah Cloke, Professorin für Hydrologie in Reading (England), gehen jedenfalls in diese Richtung: Die ausgebliebenen Evakuierungen und die gebrochene Warnkette seien ein „monumentales Systemversagen“ gewesen.
Es muss nun einerseits geklärt werden, ob auch in Baden-Württemberg eine Katastrophe in diesem Ausmaß möglich wäre. Wir als AfD-Landtagsfraktion möchten unseren Teil zur diesbezüglichen Aufklärung und zu möglichen Verbesserungen beitragen. Andererseits stellt sich auch die Frage nach einer persönlichen Mitverantwortung Dreyers, Laschets, Merkels und Seehofers für einen Teil der mehr als 160 Todesopfer.