Die aktuelle Coronalage ist zwar tatsächlich etwas angespannt, allerdings ist sie gleichzeitig weit davon entfernt, aus dem Ruder zu laufen und Triage-Maßnahmen notwendig werden zu lassen: Zu diesem Fazit kommt Kassenärzte-Chef Andreas Gassen. Die Bettenbelegung sei etwa weitaus niedriger als auf dem letzten Höhepunkt, und das trotz höherer Infektionszahlen.
Corona hat also viel von seinem ursprünglichen Schrecken verloren. Für die Politik der regierenden Parteien gilt das indes nicht: Erneut gibt es gefährliche Lockdown-Zündeleien, während beim Thema Impfen die Gesellschaft leichtfertig gespalten wird.
Eine mögliche Alternative habe ich vorgestern in einem SWR-Interview aufgezeigt: Bei tatsächlich angespannter Lage sollten einfach sämtliche Besucher von Gastronomie und Veranstaltungen einer (unentgeltlichen) Schnelltestpflicht unterworfen werden. Diese Maßnahme wäre wirksamer als die populistischen und kurzsichtigen Schnellschüsse der Altparteien; die negativen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft wären gleichzeitig viel geringer.