„Grünen-Politiker haben kein Verständnis mehr für reale Zusammenhänge – sie leben längst in einer Parallelwelt.“ Mit diesen Worten kommentierte der AfD-Fraktionsvorsitzende Bernd Gögel die jüngsten Auslassungen von Landesparteichefin Schwelling und Finanzminister Bayaz. „Schwelling wird hoffentlich noch merken, was ‚Enkelgerechtigkeit‘ bedeutet. Sie redet einer Klimapolitik das Wort, deren Effekt gar nicht nachweisbar ist, und will dafür tatsächlich die Schuldenbremse aussetzen. Wenn wir den nachkommenden Generationen ein völlig abgewirtschaftetes, deindustrialisiertes Land, eine wirtschaftliche Wüstenlandschaft hinterlassen, dann aber nicht wegen des Klimas, sondern wegen der ruinösen Energie- und Ukrainepolitik!“
Auch Bayaz‘ Gaspreisdeckel sei ein Hirngespinst, ärgert sich Gögel: „Er fabuliert von 20-30% Spielraum für den freien Markt – damit die Menschen einen Anreiz zum Sparen hätten. In seiner Parallelwelt ist es vollkommen unbedenklich, das eigene Volk frieren zu lassen im Kampf gegen das vermeintlich Böse – obwohl eine aktuelle Studie eher für einen Heizkostenzuschuss statt einen Gaspreisdeckel plädiert. Wir agieren wie eine Kriegspartei, starten wohlmöglich demnächst noch die Kriegswirtschaft, dabei befindet sich unser Land nicht im Krieg! Der auslaufende Tankrabatt ist das beste Beispiel für die destruktive Kraft grüner Ideologie. Geht es nach den Grünen, bleibt der Spritpreis auf derzeitigem Niveau. Die wirtschaftlichen Folgen begreifen sie gar nicht: das Ansteigen aller Verbrauchspreise und das damit einhergehende Steigen der Inflation in ungeahnte Höhen.“
Doch wenn demnächst ob der jetzt schon exorbitanten Energiepreise der Exodus der deutschen Industrie und damit einhergehend die Massenarbeitslosigkeit begönne – dann werde buchstäblich das Licht ausgehen, befindet Gögel: „Es gibt keinen Grund, eine ohnehin bereits gebaute Pipeline, die mit Gas gefüllt auf dem Meeresgrund liegt, nicht in Betrieb zu nehmen. Das oberste Gebot der Stunde muss also sein, Nord Stream 2 endlich zu öffnen. Da müssen die exorbitanten Gaspreise doch endlich zu einem Umdenken führen. Aber in der derzeitigen Energiepolitik ist kaum noch etwas nachvollziehbar: da wird Gas, das dringend in Deutschland gebraucht wird, verstromt und der Strom dann nach Frankreich exportiert – wo er günstiger ist als hierzulande. Das ist dem Bürger nicht mehr vermittelbar. Deutschland wird zur Lachnummer in Europa und der Welt. Das muss ein Ende haben!“