Es gibt also offenbar doch keinen deutschen Kompromiss zum Verbrenner-Aus ab 2035: Umweltministerin Lemke (Grüne) kündigte für den EU-Ministerrat anstelle einer Enthaltung die Zustimmung an.
Für die deutsche Autoindustrie und Hunderttausende Arbeitnehmer insbesondere auch in Baden-Württemberg ist das eine dramatische Wende: Die Verbrennertechnologie ist schließlich deren Rückgrat, während uns bei den deutlich einfacher aufgebauten E-Autos rasch Billiglohnländer überholen dürften.
In den kommenden Tagen wird sich dann auch zeigen, ob die FDP in der ansonsten ohnehin linksgrünen Bundesregierung überhaupt noch etwas zu sagen hat: Wenn Finanzminister Lindner das Verhalten tatsächlich für nicht abgestimmt hält, sollte die Konsequenz klar sein: Die deutschenfeindliche designierte „Antidiskriminierungsbeauftragte“ Ataman darf nun erst recht keine Mehrheit des Bundestages erhalten.
Wahrscheinlich ist ein solches Szenario natürlich nicht. So oder so steht schließlich nur noch die AfD konsequent für nichtlinke Politik.