Er erwartet „wegen der saisonalen Entwicklung“ gar keinen merklichen Anstieg der Infektionszahlen, hätte die Einschränkungen aber am liebsten dennoch so belassen – Ministerpräsident Winfried Kretschmann führte den Bürgern gestern besonders anschaulich vor Augen, dass es ihm nie um den Gesundheitsschutz ging.
Stattdessen war für die besonders strikte Coronapolitik Deutschlands vor allem Populismus ursächlich. Die Länder spielten hier eine besonders fatale Rolle, denn gerade den Lokalfürsten wie Söder und Kretschmann ging es primär immer um das eigene Image, allen wirtschaftlichen und sozialen Folgen zum Trotz.
Die grün-schwarze Landesregierung trägt die ohnehin viel zu späten und unvollständigen Lockerungen des Bundes daher nur höchst widerwillig mit, obwohl die Zahlen eine eindeutige Sprache sprechen. Probleme in den Krankenhäusern gibt es schon längst nicht mehr wegen Corona, sondern nur noch wegen der Gesundheitspolitik der letzten Jahrzehnte. Daran würde eine fortdauernde Gängelung der Bürger allerdings auch nichts ändern.