Eigentlich wäre eine Abschaffung der letzten Corona-Zwangsmaßnahmen das Gebot der Stunde. Zu nennen sind hier vor allem die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Längst ist Covid-19 schließlich von einer Pandemie zu einer endemischen Krankheit geworden und wird in den meisten Ländern der Welt mittlerweile auch politisch so betrachtet. Ob in Nordeuropa oder in Spanien – das Thema spielt in der Öffentlichkeit so gut wie gar keine Rolle mehr.
Nicht so in Deutschland. Als würde es sich hierzulande um ein anderes Virus handeln, sollen nicht etwa die letzten Einschränkungen gestrichen, sondern neue Verschärfungen eingeführt werden. Beispielsweise sind eine FFP2-Pflicht in Fernverkehrszügen und Flugzeugen und eine neuerliche Homeoffice-Angebotspflicht von der Bundesregierung angedacht. Weitere Verschärfungen auf Länderebene etwa für den ÖPNV dürften leider folgen.
Die AfD-Landtagsfraktion wird selbstverständlich mit allen politischen und juristischen Mitteln gegen diesen bürgerfeindlichen Wahnsinn vorgehen.