Gestern war ich zu einem Festakt eingeladen: Mühlacker als größte Stadt meines Wahlkreises Enz feierte die Tatsache, vor 50 Jahren zur Großen Kreisstadt mit weitgehenderen Befugnissen ernannt worden zu sein.
Die dafür notwendige Erhöhung der Einwohnerzahl wurde in erster Linie durch Eingemeindungen erreicht. Diese geschahen teilweise unfreiwillig, mittlerweile haben die Stadtteile aber zueinandergefunden. Mühlacker hat also eine interessante Geschichte, aber auch eine vielversprechende Zukunft: Erfolgreiche Betriebe und eine wegweisende Kommunalpolitik gehen hier Hand in Hand.
Selbstverständlich bin ich also gerne zu dieser Veranstaltung erschienen, die neben dem sehr erkenntnisreichen Zeitzeugengespräch sowie den überaus gelungenen Festreden von Oberbürgermeister Frank Schneider und Landrat Bastian Rosenau noch mehr zu bieten hatte: Begleitet wurde der Festakt stimmig und virtuos durch die Musikvereine Mühlacker und Enzberg. Zudem wurde faszinierende und kurzweilige Zauberkunst dargeboten. Insofern nochmals vielen Dank für die Einladung und allen Beteiligten meine Anerkennung für die überaus gelungene Durchführung.