Bereits 2024 soll es nach dem Willen von Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) so weit sein: Der Einbau neuer Gas- und Ölheizungen soll verboten werden. Eine Verteuerungsmaßnahme also, obwohl Immobilienpreise und Mieten bereits jetzt kaum leistbar sind. Ganz zu schweigen von den praktischen Argumenten: Bei Fernwärmeleitungen, Stromnetzen für Wärmepumpen und der Verfügbarkeit von Handwerkern sieht es mehr als düster aus.
Es ist zu hoffen, dass der Minister innerhalb der Bundesregierung zumindest bei diesem Himmelfahrtskommando ausgebremst wird. Verhältnisse wie in Baden-Württemberg, wo die Grünen beinahe ihr gesamtes Programm gegen den Koalitionspartner durchdrücken, benötigen wir nicht auch noch auf Bundesebene. Überraschend wäre es aber nicht: In Energiefragen erscheint die AfD zunehmend als einzige Stimme der Vernunft.