SPD und CDU/CSU nähern sich beim Thema Migration an, ist dieser Tage zu lesen. In Wirklichkeit kommt Friedrich Merz den mittlerweile dunkelroten Sozialdemokraten jedoch ausgerechnet bei Themen entgegen, die er im Wahlkampf als unverhandelbar dargestellt hatte.
Das betrifft leider nicht nur die Schuldenbremse, sondern auch konsequente Zurückweisungen an den deutschen Grenzen. Eine erfolgreiche Initiative für Asylverfahren in Drittstaaten erscheint ebenfalls unwahrscheinlich.
Insofern wird einmal mehr klar, dass einzig und allein die AfD für eine umfassende und konsequente Politikwende steht. Die CDU hingegen dürfte mit einer derart opportunistischen Politik in der laufenden Legislaturperiode das wenige Vertrauen, das sie in ihrer Oppositionszeit hinzugewonnen hat, wieder verlieren.
