Das Bruttoinlandsprodukt ist im 4. Quartal 2022 im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent zurückgegangen. Diese Mitteilung des Statistischen Bundesamtes übertrifft die bisherigen Prognosen, die von 0,2 Prozent Rückgang ausgegangen waren. Auch im aktuellen Quartal dürfte es einen Rückgang der Wirtschaftsleistung geben, womit man wieder in einer echten Rezession wäre. Neben der Baubranche gibt es vor allem beim Privatkonsum durch die Inflation einen deutlichen Rückgang, der die Wirtschaft natürlich trifft.
Die Ursachen der Inflation sind vielschichtig, selbstverständlich sind sie aber politisch mitverursacht. Die Steigerung der Energiekosten ist hierfür ein Beispiel: Funktionierende Kernkraftwerke abzuschalten und auf hochsubventionierten Flatterstrom zu setzen, belastet die Bürger immens. Und natürlich tragen auch die Nachwirkungen der Coronapolitik zur derzeitigen wirtschaftlichen Lage bei, ebenso wie die Migrationssituation. Die AfD hatte und hat bei diesen Bereichen stets vielversprechende und zur aktuellen Regierungspolitik konträre Ansätze. Bei der nächsten Wahl dürfte sich das wieder im Ergebnis niederschlagen.