Am Samstag (17.04.2021) um 11.31 Uhr stand fest: Bernd Gögel ist der alte und neue Fraktionsvorsitzende. Er setzte sich in geheimer Wahl deutlich gegen Mitbewerber Emil Sänze durch. Zuvor hatten die 17 Fraktionsmitglieder in Empfingen eine Satzung beschlossen, in der u.a. festgeschrieben wurde, den Fraktionsvorstand neben dem PGF aus 5 Stellvertretern bestehen zu lassen und nach 12 sowie danach 24 Monaten neu zu wählen.
„Ich will den bürgerlichen Oppositionskurs der Fraktion fortsetzen“, erklärte Gögel heute vor der Presse. „Wir haben ein verjüngtes, engagiertes und motiviertes Team, das den Wählerauftrag erfüllen und sich ab heute in die Arbeit stürzen wird, um in fünf Jahren ein besseres Ergebnis einzufahren.“
Weiter wurden in geheimer Wahl gewählt:
PGF: Anton Baron
1. Stellv. Ruben Rupp
2. Stellv. Dr. Rainer Podeswa
3. Stellv. Dr. Rainer Balzer
4. Stellv. Udo Stein
5. Stellv. Carola Wolle
Alle 17 neugewählten Mitglieder hatten davor einzeln erklärt, der Fraktion beizutreten, und eine Wahlordnung beschlossen. Die jeweils vier Mitglieder der Arbeitskreise waren in offener Abstimmung gemäß der Struktur der bisherigen Landtagsausschüsse gewählt worden. Die Leiter der Arbeitskreise sowie die politischen Sprecher werden arbeitskreisintern bestimmt.
Weitere Informationen