Es ist sehr schwer tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet.

Die Nachricht über den Tod von Klaus Dürr, hat mich sehr bestürzt, denn er war ein lieber Kollege und ein wertvoller und engagierter Politiker. Ich werde ihn schmerzlich vermissen.

Klaus Dürr war im Sommer 2013 in die AfD eingetreten. Bereits sehr früh begann er sich in der Partei zu engagieren. Außerdem engagierte er sich schon früh im Kreisverband Calw /Freudenstadt und war zeitweise stellvertretender Sprecher des Kreisverbandes und arbeitete in den Landesfachausschüssen mit.

Sein Motto:

„Ich will etwas tun und zwar für die Menschen. Und wenn es auch nur ein klein bisschen, ein Jota ist – dann hab’ ich was erreicht.“

Jede Arbeit lebt nicht vom Verdienst alleine, sondern von den Menschen, die hinter dieser Arbeit stehen und für diese Arbeit einstehen.

Klaus war ein außergewöhnlicher, lebenslustiger Mensch. Er war für seine Frau und seinen beiden Töchtern ein toller Ehemann und Familienvater.

Klaus Dürr war ein ehrlicher und loyaler Mensch, einer der dafür bekannt war, mit anzupacken und verantwortungsvolle Politik für unsere Bürger im Landtag zu leisten.

Er war ein Mann, für den ein Handschlag noch eine Bedeutung hatte. Seine Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit werden mir in guter Erinnerung bleiben. Seinen Mitarbeitern gegenüber war Klaus nicht nur ein Chef, sondern auch ein liebgewonnener Freund.

Klaus Dürr engagierte sich als aktives Feuerwehrmitglied und war zudem im Vorstand des Ortsverbandes Wildberg des Sozialverbandes VdK.
Sein Engagement für die Blaulicht-Organisationen Baden-Württembergs bleiben in Erinnerung.

In freundschaftlicher Verbundenheit nehme ich Abschied von Klaus Dürr und wünsche seiner Familie viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Mit traurigen Grüßen

Bernd Gögel

Klaus Dürr, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg, verstorben am Sonntag, 21.06.2020