Der AfD-Fraktionsvorsitzende Bernd Gögel hat die Auflösung des Normenkontrollrats durch die Landesregierung scharf kritisiert: „Dass Kretschmann ausgerechnet das Gremium auflösen will, das ihm beim Thema Bürokratieabbau auf die Finger schauen sollte, lässt tief blicken. Vor allem die Begründung der Landesregierung ist haarsträubend: Der Normenkontrollrat habe zu viel kritisiert und zu wenige konstruktive Vorschläge geliefert. Es ist die Aufgabe eines solchen Gremiums, Kritik zu äußern. Und wenn von 160 gemachten Vorschlägen gerade einmal 60 umgesetzt wurden, dann ist das nicht der Fehler des Gremiums, sondern der Regierung.“
Die 100.000 Euro, die mit der Auflösung des Normenkontrollrats eingespart werden, würde diesen Haushalt jedenfalls auch nicht mehr retten, befindet Gögel: „Zu einem grundsätzlichen Bürokratieabbau besteht keine Alternative. Der seit 2012 zu verzeichnende kontinuierliche Stellenzuwachs in der Ministerialbürokratie setzt aber völlig falsche Zeichen und führt zu ausufernden zukünftigen Belastungen. Die AfD fordert daher eine Neuordnung der Ministerien: Zwölf Ministerien sind zu viel. Wir verschlanken diese Strukturen und wollen den Regierungsapparat auf acht Ministerien eindampfen, die zudem logischer und sachgerechter gegliedert sind als dies bisher der Fall ist. Dazu haben wir als AfD-Fraktion auch bereits eine entsprechende Initiative eingebracht.“