Stuttgart. Fraktionschef Bernd Gögel MdL hat die Auflösung der „Stiftung Sunnitischer Schulrat“ gefordert: „Angesichts gehäufter überregionaler Berichterstattung wird aus dem Verdacht Gewissheit, dass die Stiftung liberalen und nicht-sunnitischen Dozenten die Lehrbefugnis nicht verlängert. Das betrifft, wie uns inzwischen auch TERRE DES FEMMES bestätigte, Dr. Abdel-Hakim Ourghi sowie Eloha Muzafferiy in Freiburg, Abdel-Hafiz Massud in Weingarten und Julia Dröber in Ludwigsburg. Damit bewahrheiten sich unsere Bedenken vom Januar 2019, dass mit dem Stiftungskonstrukt, das mit den zwei vertretenen Islamverbänden nicht einmal sieben Prozent der rund 500 Moscheegemeinden in Baden-Württemberg repräsentiert, eine halbherzige, unbeholfene und dem Säkularismus zuwiderlaufende Scheinlösung gefunden wurde, die überdies verfassungsrechtlich angreifbar ist.“

Hier versuchen offensichtlich reaktionäre Kräfte, anerkannte Islamwissenschaftler unter Missachtung der Wissenschaftsfreiheit aus dem Weg zu räumen, befindet Gögel: „Islamisten aber haben in Bildungseinrichtungen nichts zu suchen. Es ist eine unzulässige Einmischung in universitäre Angelegenheiten, wenn an Dozenten konfessionelle Vorbedingungen gestellt werden. Daneben widerspricht das Stiftungskonstrukt dem Zulassungsgrundsatz konfessionellen Religionsunterrichts, dass es sich bei den Vereinigungen, die diesen Unterricht tragen, um Körperschaften des öffentlichen Rechts handelt. Wir bereiten dazu eine entsprechende parlamentarische Initiative vor.“