Die Inzidenzen sind in einer klaren Abwärtsbewegung, und dennoch fällt Kanzler Olaf Scholz (SPD) kurz nach seinem Amtsantritt bereits negativ mit Lockdown-Zündeleien auf. Einen Weihnachtslockdown wollte er nun gegenüber der „Bild am Sonntag“ nämlich ausdrücklich nicht ausschließen.
Das Gespräch war auch anderweitig aufschlussreich über die Politik der Widersprüche, die uns in den nächsten Jahren erwarten dürfte: Ausgerechnet der Impfpflicht-Befürworter Scholz bekannte sich dazu, „auch der Kanzler der Ungeimpften“ zu sein, der „das Land zusammenhalten“ wolle.
Ob dies die vielen nicht gegen Corona geimpften Mitbürger auch so sehen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Eigentlich sollte jeder freiheitlich eingestellte Mensch hier mit dem Kopf schütteln. Die AfD hingegen steht als einzige relevante Partei hundertprozentig gegen weitere Lockdowns und die Impfpflicht.