Die von Wirtschaftsminister Habeck geplanten Heizregeln haben es in sich: In öffentlichen Gebäuden sollen je nach Tätigkeit zwischen 12 und 19 Grad ausreichend sein, in Büros müssen nur noch 19 Grad gewährleistet werden. Auch in das Mietrecht soll eingegriffen werden, indem Mieter die Temperatur auch unter vertraglich festgelegte Werte abfallen lassen dürfen.
Die gesteigerte Schimmelgefahr, insbesondere wenn nicht gleichzeitig vermehrt gelüftet wird, ist dabei sicherlich nicht jedem Betroffenen bekannt. Die gesundheitlichen Risiken durch Schimmelbefall sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Hinzu kommen durch verringerte Temperaturen auch verstärkte Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Für die AfD-Fraktion ist klar: Statt die Bevölkerung solchen Risiken auszusetzen, sollten sich die Regierenden um eine gesicherte und bezahlbare Gasversorgung im kommenden Winter kümmern. Auch eine Öffnung von Nord Stream 2 darf hierbei kein Tabu sein.