Während die anderen Parteien im Rechtsextremismus eine viel größere Bedrohung sehen, haben militante linksextreme Hausbesetzer in Berlin bürgerkriegsähnliche Zustände herbeigeführt. Mindestens 84 (!) Polizisten wurden dabei in den letzten Tagen verletzt, teilweise schwer. Schon bald dürften angesichts dieser Eskalationsspirale Todesopfer zu beklagen sein.
Denn die etablierte Politik unternimmt rein gar nichts gegen diese Zustände. Ansonsten wäre beispielsweise das besetzte Haus in der Rigaer Straße, um das es hier geht, schon längst geräumt, und die Verantwortlichen für die Gewalt säßen hinter Schloss und Riegel. Stattdessen gibt es Beschwichtigungsversuche: Das linksgrüne Bezirksamt unterstützt die Besatzer mehr oder weniger offen, und auch die Medien fühlen sich zu trivialen Aussagen bemüßigt, dass auch Hausbesetzer Rechte hätten.
Solange diese jedoch fremde Gebäude besetzen, haben in erster Linie der Eigentümer und der Staat das Recht und Letzterer auch die Pflicht, die Extremisten hieraus zu entfernen. Einzig die AfD fordert wirksame Schritte in diese Richtung. Das gilt in Berlin wie auch hierzulande in Baden-Württemberg, wo die neue Landesregierung den Linksextremismus nicht einmal im Koalitionsvertrag erwähnt.