Es ist ein Eingeständnis des eigenen Scheiterns, was der Berliner Senat vorhat und auch aus anderen Bundesländern und von der CDU positiv kommentiert wird: Das 2G+-Modell. Dieses bedeutet, dass Geimpften und Genesenen Zugang etwa zu Kulturveranstaltungen gewährt wird – allerdings nur dann, wenn diese sich zusätzlich noch testen lassen. Die Ansichten darüber, ob dieser Test dann unentgeltlich sein müsste, gehen auseinander.
So oder so ist diese Idee allerdings ein insgeheimes Eingeständnis, dass das Impfen eben nicht der alleinige Heilsbringer ist und Ansteckungen trotzdem nicht unwahrscheinlich sind. Gleichwohl werden solche überholten Standpunkte nach wie vor mantraartig von den Altparteien beschworen und zur Rechtfertigung der nicht hinnehmbaren Repressionsmaßnahmen gegen ungeimpfte Bürger missbraucht. Es ist Zeit für ein Ende dieser Unehrlichkeiten und der Diskussion über Verschärfungen der wenig zielführenden Maßnahmen.